chill (out) in. to calm down; to be cool; to get cool

Chill Out hat sich in den letzten Jahren ja so ein bißchen zu dem Modewort der Musikindustrie entwickelt, die Unzahl von Samplern, die irgendwie etwas mit Chill Out zu tun haben sollen (Asia Chill Out, Brazilectro, Chillen und Grillen,...), ist wohl der beste Beweis.

Dennoch sind die schwammigen Grenzen dieses Genres vielleicht auch gerade das, was die ganze Sache interessant macht. Es gilt halt nur die besten Stücke aus Acid Jazz, Downbeat Ambient, Trip-Hop usw. rauszufinden.

Über ein Jahr lang waren die Sendungen "Urban Nightflight" auf youngFM und "Chill Out" auf 101.2 KielFM mit Ralle, Telsche und mir ein kleiner Versuch, Kiel mit den besten "relaxten Tunes" zu versorgen. Hat ne Menge Spaß gebracht und man hatte sogar ein paar Fans bei der Sache. Leider ist das Projekt (erstmal?) zumindest im Radio vorbei.

God only knows, was die Zukunft bringen wird. Zur Zeit mache ich als DJ immer noch bei den Deutschen Chill Out Charts mit (DEN Charts für alles aus dem loungigen Sektor). Da kann man auch prima mal vorbeisurfen, um sich ne Menge guter Anhörtipps zu holen. Außerdem hat die Seite ne tolle Farbe ;o).

Auf jeden Fall wird Chill Out wohl immer meine Passion (Lieblingsmugge & Mission) bleiben.

Und für alle Interessierten ein paar Anspieltipps:

1. Nightmares On Wax - Les Nuits (Album Version)

2. Aphrodelics - Rollin' On Chrome (Wild Motherfucker Dub by Richard Dorfmeister)

3. Portishead - Glory Box (live in NYC)

4. Air - Le soleil est pres de moi

5. Terranova - Chase The Blues (Cameron McVey Mix)

6. Thievery Corporation - Lebanese Blonde

7. Señor Coconut - Smooth Operator

8. Martin Böttcher - Melodie für Jessica (Deep-Dive-Corporation-Mix)

9. Massive Attack - Safe From Harm

10. DJ Krush - Final Home (Vocal Mix feat. Esthero)