Was gibt's viel über mich zu erzählen? Sicherlich dies und jenes, aber es ist immer ne ziemlich Arbeit sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Deshalb habe ich erstmal nur die wichtigsten "Facts" auf zwei Seiten zusammengefaßt:

Name: Matthias - kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "die Gabe Gottes" - Hermann (eigentlich hatten meine Eltern mal überlegt, mich Christian zu nennen, aber haben sich dann doch dagegen entschieden, weil ich dann hier im Norden eher Krischaaan gerufen worden wäre), Spitznamen hatte ich wohl so ziemlich jeden, der zu meinem Namen paßt (Matze, Matzel, Mätthi, Hermi...), aber eigentlich mag ich am liebsten meinen ganz normalen Namen

Während einer Besprechung mit Gunnar (Dezember 1978)

Geburtsort / Geburtstag: Itzehoe / 25. Juli 1978, damit ein Löwe (obwohl ich nicht daran glaube, habe ich doch sehr viele "Löwe-"Eigenschaften abbekommen, im Positiven (großzügig, enthusiastisch, warmherzig), wie im Negativen (manchmal zu egozentrisch und zu laut)), eigentlich habe ich aber 1996 mein Sternzeichen gewechselt ("from the rather boring Leo to the much more dynamic and fabulous Star Sign Lumberjack", näheres dazu hier )

Der erste Medienauftritt (Sommerliches Grillfest, Schwimmbad Hohenwestedt, September 1980)

Werdegang: - zunächst ausgedehnte Kindheit in Wapelfeld, allerdings immer nur bis zum Ende des Kamps, darüber hinaus durfte ich alleine nicht (auch wenn Gunnar immer noch die Sache mit den nassen Socken gerne erzählt)

- mit fünf in den Kindergarten nach Hohenwestedt gekommen (in die Gruppe ganz rechts bei Frau Hennemann), 1985 die Straßenseite gewechselt (das bedeutet, für alle, die nicht aus Hohenwestedt und Umgebung kommen, eingeschult werden), nach vier Jahren in der Klasse von Frau Werner und einer Klassenfahrt nach Wyk auf Föhr ging's auf Gymnasium

Der Ernst des Lebens beginnt (erster Schultag, 20. August 1985)

- in der Herderschule gab es außer Tischen so ziemlich gar nichts (wo waren die Bücherschränke, die Spielecke, die Pflanzen...), aber unser "Klassenpapi" Herr Green wußte uns mit Liedern und Saltos über Tische abzulenken, weitere Klassenlehrer: Herr Fabian, Herr Lindau und dann Herr Nordhoff als Tutor, 1998 Abi

- August 1998, Vadder Staat ruft und ich fahre dreizehn Monate lang in die Hohenwestedter Werkstatt, um hauptsächlich an Fahrrädern zu schrauben, Dübel zu kontrollieren und mit dem Zivi-Bus oder einem schrottreifen Mercedes-LKW durch die Gegend zu kurven

- im Moment: Studium der mittleren und neueren Geschichte (+ Osteuropäische Geschichte und Politische Wissenschaft) an der CAU in Kiel, nach "Freier" am Ende der Hörn ;-) jetzt zudem Bewacher des Herdfeuers

Damals waren blau-weiß gestreifte Pullunder trendy (Grundschule, 1987)

 

hier geht es weiter