- Århus G.F. vs. A.C. Horsens -

- NRGi-Park, 9. April 2009, Endstand 1:0 - 

- Gründonnerstag ist Feiertag in Dänemark und die Feiertage im Fußball sind halt die Derbys. Super ist natürlich wenn beides bei schönem Wetter aufeinander trifft. Da muss man dann quasi schon Richtung Norden starten, auch natürlich deshalb, weil mir der NRGi-Park noch in meiner Sammlung fehlt.

agf_ach_05.jpg (76116 Byte) agf_ach_06.jpg (31114 Byte) agf_ach_07.jpg (50008 Byte) agf_ach_08.jpg (47256 Byte)

Und dieser ist trotz des eher beknackten Namens und trotz der Laufbahn ein sehr schönes Stadion, das allemal eine Reise wert ist. Von außen würde man zunächst einmal gar nicht auf ein Stadion schließen, die Lage in einem Park lässt die Anlage eher wie ein Landhaus erscheinen, einzig die Flutlichtmasten sind etwas verräterisch. Die Haupttribüne ist "Typisch dänisch" mit großem VIP-Bereich und steht etwas abgetrennt vom Rest des Stadions.

agf_ach_12.jpg (69976 Byte) agf_ach_36.jpg (900609 Byte) agf_ach_37.jpg (88862 Byte) agf_ach_38.jpg (850736 Byte)

 Der Rest des Spielfeldes wird von einer großen Tribüne umrundet, durchweg überdacht und hauptsächlich Sitzplätze. Diese waren für ein Derby eher mittel besetzt -  8300 fand ich definitiv zu wenig für so ein Spiel. Dementsprechend war die Stimmung auch eher mittel, bei einem Derby hatte ich mir auch auf den Rängen etwas mehr Leidenschaft gewünscht.

agf_ach_31.jpg (33419 Byte) agf_ach_33.jpg (87220 Byte) agf_ach_23.jpg (83337 Byte) agf_ach_35.jpg (35706 Byte)

Auf dem Rasen war der Kick genauso leidenschaftslos, was sich erst mit dem Seitenwechsel änderte. Zumindest der Gastgeber konnte von da an einige schöne Spielzüge gestalten, die dann in der 76. durch ein Tor von Publikumsliebling Peter Graulund gekrönt wurden. Von da an kam auch einigermaßen Stimmung in der Kurve der AGF-Supporter auf - die gelb-schwarzen Horsens-Anhänger mussten hingegen erstmal den Rückschlag im Abstiegkampf verdauen.

agf_ach_25.jpg (67734 Byte) agf_ach_27.jpg (85597 Byte) agf_ach_28.jpg (76184 Byte) agf_ach_30.jpg (70400 Byte)
agf_ach_14.jpg (78554 Byte) agf_ach_15.jpg (89665 Byte)

Insgesamt ein schöner Tag mit der unvermeidlichen Stadionwurst...

...in Norddänemark (das an manchen Stellen aussieht wie Südschweden).