- Groundhopping in Dänemark, 19. Juli 2008-

- FC Fredericia vs. KSV Holstein (Testspiel), Endstand 0:1 -

Die KSV mal wieder mit einem Testspiel in Dänemark - gute Gelegenheit mal die Neuen im Kader zu begutachten und auch das neue Stadion in Fredericia mal anzuschauen. Das liegt etwas von der wunderschönen Innenstadt Fredericias entfernt in einem Gewerbegebiet und wirkt etwas steril, ist aber insgesamt eine schöne Anlage, die insgesamt 4000 Leuten Platz bietet. Ausgebaut ist es allerdings nur auf einer Seite, da aber mit einer modernen, überdachten Sitzplatztribüne. Eintritt wurde bei diesem Spiel nicht genommen, dafür gab es allerdings auch nur eingeschränkte Stadiongastro. Die 120 anwesenden Zuschauer, davon ein Großteil aus Kiel, durften zwischen Bier und Schokoriegeln wählen.

Das Spiel wurde für ein Testspiel vor allem von dänischer Seite vergleichsweise hart geführt, und Holstein fehlte das ein oder andere Mal die letzte Durchschlagskraft. Überzeugen konnten aber die Neuzugänge im Mittelfeld, Nouri und Großöhmichen. Im Sturm wird hoffentlich noch ein bißchen nachgebessert - für Testspieler Abdoulai Demba war es schon wieder das letzte Spiel im Holsteindress, Gusci ist immer noch angeschlagen und Holt alleine wird es nicht richten können. Zudem wirkte Famewo irgendwie nicht ins Spiel eingebunden (siehe Bild). Beim Gegentor sah Michael Frech (Neuzugang auf der Torhüterposition) etwas unglücklich aus, machte ansonsten aber eine gute Partie. Durchaus eine sinnvolle Ergänzung zu Simon Henzler. 

Groundhopping_dk_19072008_nouri.jpg (42303 Byte) Groundhopping_dk_19072008_simon.jpg (71416 Byte) Groundhopping_dk_19072008_auflaufen.jpg (75106 Byte) Groundhopping_dk_19072008_begruessung.jpg (58151 Byte)
Groundhopping_dk_19072008_auswechselbank.jpg (68452 Byte) Groundhopping_dk_19072008_rudel.jpg (61150 Byte) Groundhopping_dk_19072008_pyro.jpg (32193 Byte) Groundhopping_dk_19072008_grossoehmichen.jpg (74998 Byte)
Groundhopping_dk_19072008_famewo_02.jpg (64598 Byte) Groundhopping_dk_19072008_siedo.jpg (32508 Byte) Groundhopping_dk_19072008_famewo.jpg (56246 Byte) Groundhopping_dk_19072008_abgang_demba.jpg (40675 Byte)

Nach dem Spiel ging es weiter über den Kleinen Belt nach Odense, wo es dann auch endlich am Stadiongrill Hamburger und Hotdogs gab. Sehr zu empfehlen der Laden, unbedingt vorm Spiel da einkehren, falls es einen mal nach Odense zieht.

 

- Odense BK vs. Aston Villa FC (UEFA Intertoto Cup), Endstand 2:2 -

Ganz exakt war der Fionia Park unser Ziel, die Heimspielstätte von Odense BK (direkt hinter unserer Tribüne befand sich übrigens das Odense Atletikstadion in dem der FC Fyn seine Heimspiele in der 2. Division West (3. Liga in Dänemark) austrägt). Der Fionia Park ist ein modernes, reines Fußballstadion, das ca. 16000 Zuschauern Platz bietet und in den Ecken sogar noch über einige  Stehplatzblöcke verfügt. Die vier großen Haupttribünen (jede nach einem Hauptsponsor benannt) sind aber alles Sitzplatztribünen und größtenteils überdacht, was einem in den vorderen Reihen allerdings eher wenig nützt, da die Dächer etwas kurz geraten sind.

Aston Villa ging als Favorit in die Partie und spielte auch durch die gesamte erste Hälfte den deutlich attraktiveren Fußball. Schon in der 7. Minute unterstrich John Carew mit einem sehenswerten Drehschuss die Ambitionen der Engländer, allerdings hielt deren "Top"-neuzugang Steven Sidwell mit einem Eigentor in der 25. Minute die Partie offen.  Nach der Pause begann dann OB zu drücken, Chancen im Minutentakt wurden aber ungenutzt gelassen. Als dann Martin Laursen in der 76. den AVFC wieder in Führung brachte, begannen die ersten dänischen Zuschauer den Heimweg anzutreten. Bei dem Spiel ihrer Mannschaft eigentlich völlig unverständlich, da diese weiter kämpfte und in der 90. sogar noch den 2:2-Ausgleich schaffte (den man übrigens mit dem OB-Menu 1 feiern konnte - seeehr ausgewogen das ganze).

Groundhopping_dk_19072008_vorm_stadion.jpg (60486 Byte) Groundhopping_dk_19072008_ob_crowd.jpg (105375 Byte) Groundhopping_dk_19072008_avfc_fans.jpg (112112 Byte) Groundhopping_dk_19072008_kopfball.jpg (65803 Byte)
Groundhopping_dk_19072008_carew.jpg (55265 Byte) Groundhopping_dk_19072008_toooor.jpg (79465 Byte) Groundhopping_dk_19072008_endstand.jpg (76440 Byte) Groundhopping_dk_19072008_ob_menua.jpg (64919 Byte)

Man of the Match wurde übrigens Eric Djemba-Djemba von Odense - ehemals auch Aston Villa FC und von da scheint er nicht unbedingt im Guten gegangen zu sein, jedenfalls quittierte der Auswärtsblock seine Wahl mit einem Pfeifkonzert.

Ingesamt wieder ein sehr spannendes Spiel und ein schöner Tag in Dänemark.

P.S.: Mit auf der Tour war Niki vom Holstein-Block. Seine Bilder gibt's hier.