Couscous-Salat

Zutaten: 250 g Couscous, Saft und Schalenabrieb von einer Zitrone, 8 EL Olivenöl, 250 ml Wasser, 2 Paprikaschoten (eine rote, eine gelbe sieht nett aus), 1 Zwiebel, 2 Tomaten, 8 getrocknete Tomaten, 1/2 bis 1 Salatgurke, 1 Knobizehe, 1 Bund glatte Petersilie, 3 EL Kurkuma, 1 TL Cumin (Kreuzkümmel), Salz, Pfeffer (wer es mag: eine handvoll Rosinen)

Den Couscous in eine Schüssel geben, das Wasser draufgeben, den Zitronensaft und den Abrieb, sowie das Olivenöl. Einmal umrühren und eine viertel Stunde warten, bis die Flüssigkeit aufgesogen wurde. Testen, ob der Couscous eine gute Konsistenz hat, gegebenenfalls etwas Wasser zugeben. Anschließend die Gewürze zugeben und abschmecken. Dann die Zwiebel und den Knobi feinhacken, Paprika, Tomaten (frisch und getrocknet) und die Gurke in kleine Würfel schneiden und alles zum Couscous geben. Zum Schluss die Petersilie hacken und untermischen. Wer will, kann noch ein paar Rosinen zum Salat geben.

 

zurück zur Rezeptübersicht