„Coxinhas“ [Ko-schin-jas] – Keulchen

Das sind Pasteten, die aus einer Art Brandteig geformt, paniert und frittiert werden. Kalorienarm nie und nimmer, aber wenn das Rezept gut ist, zergehen sie auf der Zunge. Dieses hier ist in Pró-Mata ausprobiert und für gut befunden worden. Man kann die Füllung auch aus Hackfleisch oder Meeresfrüchten, zum Beispiel Garnelen herstellen.

Zutaten: ½ Huhn, gerupft, 4 Essl. Öl, 1 gewürfelte Zwiebel, 2 zerdrückte Knoblauchzehen, Salz und weißen Pfeffer, 1 Lorbeerblatt, gehackte Petersilie, 3 Tassen Milch, ½ kg Mehl, 3 Eigelb, 3 verquirlte Eier, Zwiebackmehl

Zuerst häutet und zerteilt man das Huhn und brät es im Öl zusammen mit Zwiebel und Knoblauch goldbraun an. Anschließend Salz, Pfeffer, Lorbeer, Petersilie dazugeben, kochendes Wasser auffüllen und auf mittlerer Flamme weich garen. Dabei muss genügend Brühe entstehen, um zusammen mit der Milch ca. 1 Liter Flüssigkeit zu ergeben.

Die Hühnerstücke aus der Brühe nehmen, Fleisch vom Knochen lösen und klein würfeln.

Milch mit Brühe zu 1 Liter auffüllen und mit Mehl und Eigelb zu einem glatten Teig verrühren. In einem Kochtopf auf mittlerer Flamme unter ständigem Rühren zu „einem zusammenhängenden Brei kochen“. Anschließend wie eine Polenta auf einer geeigneten Oberfläche ausstreichen (Rezept sagt Marmorplatte, aber wo gibt’s das schon) und abkühlen lassen.

Dann stellt man aus Teig und Hühnchenfüllung Klösse her, etwas grösser als ein Hühnerei und an einem Ende spitz zulaufend. Die rollt man erst im Zwiebackmehl, tunkt sie dann ins verquirlte Ei und rollt sie nochmals im Zwieback.

Anschließend frittieren, auf Küchenpapier abtropfen lassen und möglichst noch warm servieren.

 

zurück zur Rezeptübersicht