Dolmades (gefüllte Weinblätter)

Mal eins vorweg: Weinblätter zu machen ist ein ziemlicher Fummelkram und braucht auch einige Zeit, aber das Ergebnis entschädigt, denn die selbstgemachten schmecken um einiges besser als die aus der Dose oder die aus den meisten Restaurants. Wenn es nicht unbedingt sein muss, nehmt übrigens nicht die gerollten Weinblätter, da die total mistig auseinander zu bekommen sind.

Zutaten: 50-60 eingelegte und ungefüllte Weinblätter, 1 Tasse Öl, 2 Tassen feingehackte Zwiebeln, 1 Tasse Reis, 1 Bund Dill, Zitronensaft

Den Reis mit der feingehackten Zwiebel, dem Dill und dem Öl gut vermischen. Jeweils circa einen gehäuften Teelöffel der Mischung auf die Weinblätter geben (hängt auch ein bisschen von der Größe der Blätter ab). Außenseiten der Blätter in die Mitte klappen und das ganze Blatt zu einer länglichen Form aufrollen. Mit einigen Blättern den Boden eines Kochtopfs auslegen und darauf die gefüllten Weinblätter kreisförmig in mehreren Lagen stapeln (schön dicht damit die Blätter nicht wieder aufrollen können). Dann die letzte Lage mit einem schweren Teller beschweren (gegebenenfalls noch einen kleinen mit Wasser gefüllten Topf draufstellen). Etwa zwei Tassen Zitronensaft auf die Weinblätter geben und mit Wasser auffüllen, bis alles gut bedeckt ist. Auf kleiner Flamme vorsichtig köcheln lassen, bis das Wasser fast vollständig aufgesogen ist (dann sollte der Reis weich und die Weinblätter fertig sein).

zurück zur Rezeptübersicht