Julia's orangener Spontan-Gemüse-Eintopf

Dieses Rezept hat mir meine Schwester geschickt:

Wenn ich spontan aus meinen Vorräten koche, passiert eher so was:

1 Tasse rote Linsen (gibt’s z.B. in türkischen Läden) in Gemüsebrühe vorgaren, so dass sie noch bissfest sind (Mikrowelle 630 Watt 4 Min., glaube ich). 2 Zwiebeln, gewürfelt, andünsten (Deckel drauf). 2 Möhren schälen, in dünne Scheiben schneiden, mit andünsten. 1 kleinen Hokkaido-Kürbis entkernen, würfeln (mit Schale!, etwa Storck-Riesen-groß), auch in den Topf, etwas Wasser und Gemüsebrühe dazu, köcheln lassen. Nach 5-10 Minuten die Linsen (mit Brühe) zugeben und fertig garen; bei mir waren die Möhren noch bissfest, die Linsen weich und der Kürbis schmelzend zart... Das Beste zum Schluß: ein halbes Glas Ananaschutney (gibt’s im Weltladen) unterrühren; pfeffern; salzig genug ist es wahrscheinlich. Das ergibt einen wunderbar orangefarbenen Eintopf mit dezent fernöstlichem Aroma.

Die Kürbiskerne nicht wegwerfen! Sie haben eine relative dicke Schale, aber man kann sie trotzdem rösten und knabbern.

 

 

zurück zur Rezeptübersicht