Die Dorschfrikadellen von Sven aus der Erbse (eigentlich von seiner Ma) sind nach Aussagen vertrauenswürdiger Personen, die besten, die es gibt. Dabei ist das Rezept gar nicht schwer:

 

Fischfrikadellen

 

Als Fisch eignet sich Dorsch oder Seezunge.

 

Den Fisch in heißem Wasser ( nicht kochend ), in das 4 Lorbeerblätter und 2 geviertelte Zwiebeln gegeben wurden, gar ziehen lassen. Wenn der Fisch gar ist, ihn mit einer Schopfkelle herausnehmen und in ein Sieb zum abtropfen und abkühlen geben. Die Zwiebeln und die Lorbeerblätter werden nicht mehr benötigt. Ist der Fisch abgekühlt, wir er in kleine Fasern mit den Fingern zerlegt. Hierbei werden dann auch gleich die restlichen Gräten herausgepult. Danach alles in ein Geschirrhandtuch und das überflüssige Wasser herausdrücken. Dann ganz normal wie Hack zubereiten mit Salz, Pfeffer, Ei. Kein Brot, Paniermehl und Zwiebeln verwenden. Nun zu Frikadellen formen und bei mittlerer Hitze goldgelb braten.

 

zurück zur Rezeptübersicht