Haydari

Haydari ist die leckere Schafskäsecreme, die man auf Wochenmärkten bei türkischen Händlern bekommt. Selbermachen ist gar nicht schwer und bei den Gewürzen kann man gerne kreativ sein (man kann zum Beispiel mit mit püriertem Ayvar, Paprikapulver und Pul Biber eine leckere Paprikacreme herstellen).

Zutaten: 1 kg Schafskäse (gerne den 60%igen), 500 g Joghurt, 1 großes Bund Blattpetersilie, 1 Bund Minze, 12 Zehen Knobi, 3 EL Pul Biber, 3 EL Paprikapulver, edelsüß

Den Schafskäse in einer großen Schüssel mit einer Gabel fein zerdrücken. Dann die Kräuter fein hacken, den Knobi pressen und zusammen mit dem Joghurt und den anderen Gewürzen zum Schafkäse geben. Alles gut miteinander vermischen (hier darf man auch gerne die Hände nehmen) und abschmecken. Vor dem Servieren mit Fladenbrot noch ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

 

zurück zur Rezeptübersicht