Jansson’s Frestelse (Janssons Versuchung)

Zutaten: 1 kg mittelgroße Kartoffeln, 2 Dosen Anchovisfilets (zur Not auch Matjesfilets,) 5 Zwiebeln, weißer Pfeffer , ½ l Sahne , 2-3 EL Semmelbrösel oder zerbröselter Zwieback , Butterflöckchen

Die Kartoffeln pellen und in dünne Stifte schneiden, die Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Anchovisfilets abtropfen lassen (Öl aufbewahren) und zerkleinern. In eine gefettete Auflaufform abwechselnd Kartoffeln, Zwiebeln und Anchovis schichten, mit einer Schicht Kartoffeln abschließen. Jede Schicht mit weißem Pfeffer würzen. Mit etwas Anchovisöl beträufeln und die Sahne zugießen. Mit Semmelbröseln bestreuen und Butterflöckchen belegen. Etwa 60 min zugedeckt im auf 200° C vorgeheizten Ofen zugedeckt backen, in der letzten Viertelstunde der Backzeit den Deckel abnehmen. 

Nur so am Rande: Jansson’s Frestelse ist ein schwedisches Nationalgericht und gehört zum dritten Gang des sogenannten Smörgåsbord, einem Büfett, das aus mindestens vier Gängen besteht (und nach bösen Gerüchten nur als Beilage zum Aquavit dient). Woher der Name Jansson’s Frestelse genau stammt, ist nicht endgültig geklärt. Eine Erklärung kommt sogar aus den Vereinigten Staaten, wo der schwedische Prediger Eric Janson eine Sekte gegründet und ein Leben in Askese gepredigt hatte. Eines Tages entdeckte aber ein Sektenmitglied, wie sich Janson einen leckeren Anchovisauflauf genehmigte. Er war in Versuchung geführt worden (und das Entsetzen in der Gemeinde war groß). 

zurück zur Rezeptübersicht