Kartoffelpuffer

selbstgemacht, günstig und köstlich

Zutaten: 1 kg Kartoffeln, 1 Zwiebel, 2 Eier, etwas Mehl, 1 Prise Salz, Öl/Butterschmalz zum Braten

Kartoffeln schälen und grob reiben, dann in ein Handtuch geben und möglichst viel Flüssigkeit aus den Kartoffeln drücken. Anschließend in eine Schüssel geben, die Zwiebel hineinreiben und mit den restlichen Zutaten zugeben (Menge des Mehls richtet sich danach, wie feucht der Teig ist - er sollte eine "schlotzige" Konsistenz haben).
Dann Fett in einer Pfanne erhitzen und jeweils einen großzügigen Esslöffel vom Kartoffelteig in die Pfanne geben, vorsichtig plattdrücken (nicht zu dünn). Braten bis der Rand goldbraun ist, dann wenden und braten, bis die Puffer goldbraun und knusprig sind.

Klassisch werden die Kartoffelpuffer mit Apfelmus serviert (einfach geschälte und kleingeschnippelte Äpfel mit etwas Wasser und Zucker kochen und zermusen), ich mag sie aber auch sehr gerne mit einem Klacks Saurer Sahne und einer Scheibe geräuchertem Lachs.

 

zurück zur Rezeptübersicht