Dieses Rezept ist mal relativ spontan entstanden, als ich mir innerhalb von 10 min ein Stammgericht überlegen musste. Rausgekommen ist etwas, was relativ thailändisch schmeckt - auf jeden Fall gut.

Limetten-Kokos-Curry mit Huhn

Zutaten: 500 g Hähnchenbrust, 1 kleine Dose Ananasstücke, 200 g Champignons (beim Gemüse darf man auch gerne kreativ sein - Mohrrüben, Lauch, was einem so einfällt), 1 Zwiebel, 2 Zehen Knobi, 3 Limetten, 2 Dosen Kokosmilch, 1 großzügigen EL rote Thai-Curry-Paste, 1 gute Prise Zucker, Sojasauce, Sherry, Öl

Die Zwiebel hacken und in Öl anschwitzen, dann den Knoblauch fein hacken und wenn die Zwiebel glasig ist kurz mit anschwitzen. Mit einem guten Schuss Sherry und einem Schuss Sojasauce ablöschen, die Currypaste darin auflösen und den Saft und den Abrieb von den Limetten, die Kokosmilch und den Zucker zugeben. Leicht köcheln lassen (zwischendrin immer mal wieder umrühren), bis die Sauce leicht andickt. Währenddessen die Hähnchenbrust und das Gemüse in mundgerechte Stücke teilen. Das Fleisch salzen und Pfeffern und scharf anbraten. Hitze reduzieren und das Gemüse zugeben. Wenn das Gemüse gar, aber noch bissfest ist, die Sauce über alles geben. Abschmecken (unter Umständen ist alles noch ein wenig sauer, dann einfach noch etwas Zucker zugeben) und auf Reis servieren.

 

zurück zur Rezeptübersicht