Moules (Miesmuscheln)

Miesmuscheln gelten als die wichtigsten Speisemuscheln und sind vor allem in Nordfrankreich, den Niederlanden, Dänemark, Norddeutschland und dem Rheinland sehr beliebt. In Belgien ist Moules-Frites, also Miesmuscheln mit einem großen Korb Pommes Frites, sogar das Nationalgericht. Die Zubereitung ist gar nicht schwierig, nur sollte man darauf achten, dass die Muscheln nicht zu lange "auf dem Feuer" sind, da sie sonst zäh werden. Und immer geputzte und entsandete Muscheln kaufen.

Ich persönlich bereite Muscheln nach folgendem Rezept zu:

Zutaten: 3 kg Miesmuscheln (reicht für 2 gute Esser - man rechnet 1 - 1 1/2 kg pro Person), 1 Fenchel, 1 Bund Staudensellerie, 4 Möhren, 1 kleines Bund Dill, 6 Zehen Knoblauch, 1 Flasche Weißwein, 1kg passierte Tomaten, 100 g Hummersuppenpaste, italienische Kräuter, Olivenöl, Salz, Pfeffer

Zunächst den Fenchel in zwei Hälften teilen und den Strunk und die harten, grünen Teile entfernen. Die Möhren schälen und den Sellerie putzen. Alles anschließend fein würfeln. Den Wein und die Hummersuppenpaste in einen Topf geben, erwärmen und unter ständigem Rühren die Hummerpaste auflösen. Dann den Knoblauch pellen, in Scheibchen schneiden und zusammen mit den passierten Tomaten und den italienischen Kräutern (2 gehäufte EL) zum Wein geben. Salzen und pfeffern.
In einem großen Topf einen guten Schuss Olivenöl erhitzen und die Hälfte des gehackten Gemüses dazugeben (wenn man einen richtig großen Topf hat, kann man auch alles auf einmal zubereiten - für normale Küchen empfiehlt sich aber die Zubereitung in zwei Schüben - außerdem sind die Muscheln auch noch heißer, wenn man erst eine Hälfte kocht und genießt, und dann die zweite Hälfte kocht). Gut anschwitzen, etwas gehackten Dill, die Hälfte der Muscheln und die Hälfte der Soße dazugeben. Einmal durchmischen und 10 min kochen lassen. Dann sollten die Muscheln geöffnet und servierfertig sein.

Als Beilage passt gut geröstetes Weißbrot oder, wie in Belgien, eine große Portion Pommes, möglichst die leckeren Vlaamse frieten. Außerdem noch ein Schälchen vom Sud dazugeben, damit man die Muscheln reindippen kann. Und ein kühles Bier. (:

zurück zur Rezeptübersicht