Eines DER Nationalgerichte Lettlands (ein lettisches Gericht musste hier ja mal erscheinen, wo ich doch drei Semester lang Lettisch belegt habe) sind "Piragi" oder zu deutsch Piroggen, kleine, gebackene Teigtaschen mit einer Zwiebel-Speck-Füllung, die man prima zu jeder Gelegenheit essen kann (am besten natürlich zu einem schönen Bier oder Wein). Der Name leitet sich vom russischen "Pir" ab, was soviel wie "Schmaus" bedeutet. Piroggen sind auch in den anderen baltischen Statten, in Russland, der Ukraine, der Slowakei und Polen beliebt, wobei die Herstellung von Region zu Region stark variiert  (die polnischen pierogi erinnern zum Beispiel eher an Maultaschen und werden auch gekocht). Bleibt nur noch "labu apetiti" zu wünschen...

 

Piragi 

 

Zutaten: 2 Zwiebeln, 500 g Speckwürfel, Pfeffer, 2 Würfel Hefe, 200 ml Milch, lauwarm, 1 Ei, 100 ml Wasser, 3 EL Zucker, 1 kg Mehl, 75 g geschmolzene Butter, 1 Eigelb

Die Zwiebel würfeln, die Speckwürfel in einer Pfanne auslassen, dann die Zwiebeln zugeben und glasig dünsten. Mit Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen. Dann die Milch erwärmen, Salz und Zucker dazu und abkühlen lassen, bis die Milch lauwarm ist. Währenddessen die Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und zur Milch geben. Das Mehl zusammen mit dem Ei in eine Rührschüssel geben und zusammen mit der Flüssigkeit zu einem Teig verarbeiten. Die Schüssel mit einem feuchten Handtuch abdecken und an einem warmen Ort für 30 min gehen lassen. Anschließend dünn ausrollen und mit einer Tasse oder einem Glas Kreise ausstechen (ja, das werden einige). In die Mitte von jedem etwas von der Speckfüllung geben, zusammenklappen und die Ränder gut andrücken (zur Not eine Gabel zur Hilfe nehmen). Zum Schluss noch mit Eigelb einpinseln und im vorgewärmten Backofen bei 220 Grad für 15-20 min backen.

Man kann die Piragi auch vegetarisch füllen: Dazu 2 Möhren in dünne Scheiben (bei großen Möhren, die vorher vierteln) schnippeln und kurz in Salzwasser weichkochen. Parallel ein Ei hartkochen  und feinhacken, außerdem die Schale von einer Zitrone abreiben. Dann die Möhren, das Ei und die Zitronenschale mit 30 g Zucker, 100 ml Saurer Sahne, 1 EL gehackter Petersilie, 1 Ei (ungekocht), Salz und Pfeffer mischen und damit dann die Teigtaschen füllen.

 

zurück zur Rezeptübersicht